3. Juni
10.06.1966 / Seite 1 / Ausland

-Ben" für zwei neue Dederonanlagen Ein

Chenijiefaserkombinat erzeugt 1000 Tonnen Dederonfeinseide mehr Täglich wurde der Plan übererfüllt

Wilheliri-Pieck-Stadt Gaben (ND). Noch 'während im Chemiefastxkrombinat' an der Neiße der Aufbau der. Produktiansanlagen im Gange ist, fanden tüchtige Ingenieure und Experten einen Weg, um künftig 1000 Tonnen» Dedefonfeinßeide pro Jahr mehr zu erzeugen, als es das Projekt für die ersten' beiden Dederonhallen vorsah. Auf Grund ihrer Vorschläge entfällt auch der Aufbau einer zweiten Polymerisation, die mindestens 2,5 Millionen Mark Bauleistungen erfordert hätte. Die Polymerisation nennt man das Herz der Dederonfabrik. Die Gubener können also sagen, daß bei dhnen ein großes „Chemieherz" für zwei leistungsfähige Dederonanlagen schlägt.

■; Zehn Kollektive von wissenschaftlichtechnischen. Mitarbeitern und Ingenieuren des Kombinats knobeln an techni-. sehen und technologischen Veränderungen. Zugleich können die Beschäftigten des Chemiefaserkombinates noch weitere gute Erfolge' im sozialistischen Wettbewerb melden: Die staatliche Planauflage für die Herstellung von Dederonfeinseide in Sorte I wird täglich um etwa ein Prozent überboten. Die lichtstabilisierte Dederonseide, die auch nach längerer Einwirkung von ultravioletten Strahlen nicht gelb wird, kann in beachtlichen Mengen und in einer Qualität ausgeliefert werden, die der der besten westeuropäischen Erzeugnisse, ebenbürtig ist.

- Während in • der Abteilung Polymerisation und in der Dederonhalle I — angesichts 'neuester Erkenntnisse — bestimmte Umbauten erforderlich.. sind, können in der .Dederonhalle II, die gegenwärtig -erst im Innenausbau fertig wird, alle Veränderungen gleich mit dem Aufbau der eisten Maschinen erfolgen. Die Vorbereitungen für die Rationalisierung sind rechtzeitig genug eingeleitet worden. Das erst vor wenigen - Jahren erarbeitete Projekt ist dadurch bereits wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Es ist einleuchtend, daß sich dadurch auch die Arbeitsproduktivität gegenüber den ursprünglichen Kennziffern beträchtlich erhöht

i,Auf dem Gebiet der Chemiefasern geht die Entwicklung international in außerordentlich raschem Tempo voran", erklärte uns der Technische Direktor Kurt Markel. „Mit unseren Rationalisierungsvorhaben und unseren' Leistungen im Wettbewerb wollen wir hier Schritt halten."

Fehler gefunden?

Dieser Text wurde nachträglich digitalisiert. Dabei können Fehler bei der automatischen Texterkennung passieren.

Wir sind bemüht, diese zu beheben: Wenn Sie Fehler finden, klicken Sie hier

Vielen Dank!

Seite
-Ben" für zwei neue Dederonanlagen Ein Meredith SPD-Mitglieder opponieren gegen Politik der Führung Westdeutsche Bauarbeiter: Notstandsgesetze ablehnen! Kommunique Schweden—Polen Morgen beginnt unser Pressefest Meredith: Den Mördern das Handwerk legen! „Alma forderte in Kuba elf Todesopfer Westfernsehen setzte Jaspers-Gespräch ab Pawel Beljajew grüßt 8. DSF-Kongreß § Schweden, SPD und : die Reklamenote KPdSU-Delegation bei E. Honecker Freündschaftsmeeting in Ulan-Bator DankandenSBdWJ
Jahrgänge durchstöbern
1946 | 1947 | 1948 | 1949 | 1950 | 1951 | 1952 | 1953 | 1954 | 1955 | 1956 | 1957 | 1958 | 1959 | 1960 | 1961 | 1962 | 1963 | 1964 | 1965 | 1966 | 1967 | 1968 | 1969 | 1970 | 1971 | 1972 | 1973 | 1974 | 1975 | 1976 | 1977 | 1978 | 1979 | 1980 | 1981 | 1982 | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 | 1987 | 1988 | 1989 | 1990
Tagesausgabe wählen