von unseren Berichterstattern
Havanna. Der HL Parteitag der Kommunistischen Partei Kubas hat am Mittwoch mit der Diskussion des Rechenschaftsberichtes des ZK und der anderen ihm vorliegenden Dokumente seine Arbeit fortgesetzt. Mit stürmischem Beifall nahmen die Delegierten Grußbotschaften von Bruderparteien auf. Im Namen der Kommunisten der DDR und ihres Generalsekretärs, Erich Honecker, fiberbrachte Horst Sindermann, Mitglied des Politbüros des ZK der SED und Präsident der Volkskammer, brüderliche Kampf esgrüfie. '
iDer Leiter der SED-Delegation versicherte der KPK, dem kubanischen Volk, daß die DDR auch künftig in jeder Situation brüderlich an der Seite Kubas stehen wird. EihgehenJd würdigte Horst Sindermann das von Michail Gorbatschow unterbreitete Programm zur Befreiung der Menschheit von der Geißel des Atomkrieges.
Die UdSSR werde getreu den internationalistischen Prinzipien weiterhin dem kubanischen Volk Unterstützung erweisen, betonte Jegor Ligatschow, Mitglied , des Politbüros und Sekretär des ZK der KPIdSU. Als erstes Land in Lateinamerika, in dem die Werktätigen die Regierungsgewalt übernahmen, habe Kuba in den 27 Jahren seit dem Sieg der Revolution bedeutsame Erfolge errungen. Zur Lösung der grundlegenden Probleme der Menschheit in der Gegenwart habe die UdSSR mit ihrer umfassenden Initiative für Frieden und Abrüstung ein konkretes Programm vorgelegt. Mit ihm könne die Gefahr eines NukHearktieges überwunden und das Wettrüsten beendet werden.
Nikaraguas Präsident Daniel Ortega, Koordinator der Exekutivkommission der FSLN-Nationalleitung, dankte in seiner Grußansprache Kuba für die aufopferungsvolle und selbstlose internationalistische Hilfe. Er unterstrich die Bereitschaft seines Landes, zu allen Ländern normale diplomatische Beziehungen herzustellen, auch zu den USA.
Der Generalsekretär der PAIGC und Vorsitzende des Staatsrates der Republik Guinea- Bissau, Bernardo Vieira, brachte die Unterstützung seines Landes für die jüngsten Abrüstungsvorschläge der UdSSR zum Ausdruck.
Brüderliche Kampfesgrüße überbrachten in weiteren Ansprachen Chudomlr Alexandrow, Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der Kommunistischen Partei Bulgariens; Pak Song Tschol, Mitglied des Politbüros des ZK der Partei der Arbeit Koreas und Vizepräsident der KDVR sowie Milos Jakes, Mitglied des Präsidiums und Sekretär des ZK der KPTsch.
Die Aussprache auf dem höchsten Forum der Kommunisten Kubas im Palast der Konventionen hatte am Mittwochvormittag der Arbeiter Eric Blas eröffnet. Er berichtete über Erfahrungen seines Kollektivs bei der effektiven Verwertung von Nebenprodukten der Zuckererzeugung. Pedro Izquierdo, Sekretär der Parteiorganisation des.Viehzuchtkomplexes Matanzas, berichtete den Delegierten, wie trotz verheerender Schäden durch Naturunbilden im vergangenen Jahr Erfolge in der tierischen Produktion erzielt werden konnten. Die Delegierte Maria Luisa Sanchez aus Havanna vermittelte Erfahrungen massenverbundener Arbeit ihrer Parteigrundorganisation und äußerte sich zur stärkeren Einbeziehung der Frauen in die Leitungstätigkeit. Die Ärztin Cristina Reyes verwies auf Fortschritte bei dem im ZK-Rechenschaftsbericht erwähnten Hausarztsystem.
Aus den Reden von Fidel Castro und Horst Sindermann
Seiten 5 und «
Dieser Text wurde nachträglich digitalisiert. Dabei können Fehler bei der automatischen Texterkennung passieren.
Wir sind bemüht, diese zu beheben: Wenn Sie Fehler finden, klicken Sie hier
Vielen Dank!
Login
