23. Apr.

Ausgabe vom 17.11.1959

Seite 1
  • I960 beginnt nidit in der Neujahrsnacht

    In unserer Volkswirtschaft beginnt 1960 nicht erst mit einem Böllerschuß um 0.00 Uhr des 1. Januar. Wir. brauchen einen reibungslosen Übergang. Deshalb ist der Beschluß der Betriebsparteiorganisationen in den volkseigenen Betrieben Berliner Vergaser« fabrik und Berliner 'Akkumulatorenund Elementefabrik von großer Bedeutung ...

  • CSR-Delegation trifft Donnerstag in Berlin ein

    Berlin (ND/ADN). Die Delegation des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei und der Regierung der Tschechoslowakischen Republik, die auf Einladung des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und der Regierung der Deutschen Demokratischen Republik zu einem Freundschaftsbesuch in die Deutsche Demokratische Republik kommen wird, trifft am Donnerstag in Berlin ein ...

  • „Daily Express": Taten zählen

    Der Besorgnis der britischen Öffentlichkeit über das Wiedererstehen des Militarismus in Westdeutschland und über die Bonner Aufrüstung verlieh am Montag auch der britische „Daily Express" Ausdruck. Adenauer komme nach London, schreibt das Blatt, um Großbritannien in den „Gemeinsamen Markt" zu locken und es für einen „sogenannten Abrüstungsplan zu gewinnen, der (West-)Deutschland zu dem am stärksten bewaffneten Land in Europa machen würde" ...

  • Warenaustausch DDR-CSR weiter erhöht

    Berlin (ADN). Über die gegenseitigen -Warenlieferungen zwischen der CSR und der DDR für das Jahr 1960 wurde am Montag in Berlin ein Protokoll unter- "zeichnet. In den Verhandlungen, die im Geiste der Freundschaft und der gegenseitigen Hilfe geführt wurden, ist eine Steigerung des gegenseitigen Warenaustausches um 13 Prozent gegenüber 1959 vereinbart worden ...

  • Jetzt wird angeschrieben

    Nun aber, nach den jüngsten Preiserhöhungen, sei es ganz aus. „Vorige Woche mußte ich zum ersten Male anschreiben lassen", berichtet Gerdi Furchner. Wann ich das wieder glatt kriege, ist überhaupt nicht abzusehen." Frau Furchner zählt an den Fingern ab: „Kartoffeln — wir hatten kein Geld zum Einkellern — kosten das Pfund 19 Pfennig, voriges Jahr 10 Pfennig; Rindfleisch wurde 50 Pfennig teurer ...

  • Besorgnis über Bonner Politik

    London (ADN-Korr./ND). Der Bonner Bundeskanzler Adenauer dürfte der erste ausländische Ministerpräsident sein, dem ein unfreundlicher Empfang bereitet wird, wenn er am heutigen Dienstag zu seinen Gesprächen mit Ministerpräsident Macmillan in der britischen Hauptstadt eintrifft, wurde am Montag von politischen Beobachtern, in London erklärt ...

  • Ilse Mitsching:

    „Es vergeht kaum ein Tag, an dem mein Mann mit mir nicht über eine Arbeit spricht. Manchmal ist er dabei ganz aufgeregt. So war es auch, als er mir erklärte, warum es gerade jetzt darauf ankommt, daß auch die nichtberufstät'gan Frauen der Brigade helfen. Wir sind beide parteilos. Aber trotzdem wissen wir, was in der großen Politik vor sich geht ...

  • Irmgard Krischok:

    „Als mich mein Mann« vor einiger Zeit fragte, ob ich bereit sei, in seiner Brigade mitzuarbeiten, gab es bei mir kein langes überlegen. Ich wußte ja, worum es geht. Ich bin Mutter von zwei Kindern. Mein Peter war im vergangenen Jahr vier Wochen im. Thüringer Wald zur Erholung. In diesen Tagen wird er noch einmal sechs Wochen zur Erholung fahren ...

  • Das große Geschält mit dem Verbraucher

    Preiswucher in Westdeutschland hat Methode / Westdeutsche Presse: Preislawine bewußt ausgelöst

    Bonn (ND). Der Preiswucher in Westdeutschland hält unvermindert an. Die sogenannte Arbeitsgemeinschaft der westzonalen Verbrancherverbände hat in einer Statistik nachgewiesen, daß man in Westdeutschland und Westberlin nicht nur von einer Verteuerung einzelner Lebensmittel sprechen könnte, vielmehr sehe sich der Verbraucher einer ausgesprochenen Teuerungswelle gegenüber, an der die Bonner Regierung schuld sei ...

  • Maria Puskeiler:

    „Ich weiß, daß die Brigade, in der mein Mann arbeitet, um den Titel .Brigade der sozialistischen Arbeit' kämpft. Das ist doch eine feine Sache, wenn unsere Männer sozialistisch arbeiten, lernen und leben wollen. Da kann man doch als Frau nicht abseits stehen. Mir ist auch bekannt, daß die Brigade ihren Jahresplan bis ...

  • Konsumverzicht im Mittelpunkt

    Auch für Frau Gerdi Furchner aus Duisburg-Hamborn steht der Konsumverzicht im Mittelpunkt aller Überlegungen. Ihr Mann arbeitet als Schlosser auf der August-Thyssen-Hütte. Furchners haben zwei schulpflichte Kinder. Hans Furchner bringt monatlich 420 D-Mark Lohn nach Hause. Für Miete, Kohlen, Licht, Radio, Zeitung, Schuster und Möbelrate geht Monat für Monat von vornherein der feste Betrag von 200 D-Mark ab ...

  • ANTONIN NOVOTNY Erster Sekretär des ZK der KPC und Präsident der Tschechoslowakischen Republik WALTER ULBRICHT

    Erster Sekretär des ZK der SED und Erster Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates der DDR. Nach der Kundgebung fährt die tschechoslowakische ParteiJ und Regierungsdelegation durch folgende Straßen: Koppenstraße " Stalinallee - Frankfurter Tor - Bersarinstraße - Dimitroffstraße - Schönhauser Allee - Berliner Str ...

  • Heraus zur Empfangskundgebung!

    Am Donnerstag, dem 19. November 1959, trifft um 9 Uhr auf dem Berliner Ostbahnhof unter Leitung des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei und Presidenten derTschechoslowakischen Republik, Antonin Novotny, eine Partei- und Reglerungsdelegation des mit uns befreundeten sozialistischen Nachbarlandes in unserer Hauptstadt ein ...

  • Die Betriebsleitung

    vom Waggonbau Ammendorf hat sich bisher nicht mit diesen tüchtrge.i Frauen über ihren Einsatz unterhalten. Inzwischen übernahm die vierte Frau, die sich bereit erklärt hatte, in Ammendorf mitzuhelfen, Arbeit in einein anderen Betrieb. „Neues Deutschland" nofft, bald über die Arbeit der drei Frauen berichten zu können ...

  • Berlinerinnen und Berliner!

    Beteiligt euch in Massen an der Empfangskundgebung für Frieden, Freundschaft und Sozialismus auf dem Platz vor dem OstbahnhofI - Es sprechen:

Seite 2
  • Überlebende berichten

    Wir haben die Chance, aus einem einzigartigen Buch, aus dem Munde von Überlebenden, aus Einzelschicksalen von jüdischen Menschen, die in die Klauen der faschistischen Mörder in Polen fielen, die ganze schreckliche Wirklichkeit über die Herrschaft der Mordbrenner zu erfahren, die im Namen unseres Volkes in Polen ausgeübt wurde und sich In wahnwitzigen Orgien des kalt berechnenden Mordes an polnischer und jüdischer Bevölkerung austobte ...

  • Adenauer und Pferdmenges reiben sich die Hände

    Unsere Lecer wiwen, daß ich als Berichterstatter, unserer Redaktion, am Godesberger SPD-Parteitag teilgenommen habe. „Neues Deutschland" hatte um zwei Karten gebeten. Der Presseabteilung und dem Präsidium des SPD-Parteivorstandes war mein Name .zwei Tage vor Beginn des Parteitages mitgeteilt worden. Ich erhielt eine ordnungsgemäß ausgestellte Pressekarte ...

  • Wieder eine Lehre

    Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg liegen über eine Woche zurück. Zwar verhinderte das komplizierte Wahlsystem bisher einen vollständigen Überblick über die Ergebnisse. Eines steht Jedoch fest: Die CDU hat verloren. Das nimmt bei Adenauers Antientspannungspolitik nicht wunder und bestätigt die Ergebnisse von Bremen und Schleswig- Holstein ...

  • Niemals mehr schweigen

    Hamburg (ADN/ND). „Mir sagt mein Gewissen: Du kannst nicht die Waffe in die Hand nehmen gegen Verwandte und Freunde .drüben',"gegen ■Kameraden aus dem letzten Krieg, die damals mit dir im Dreck gelegen, mit dir gelitten und geblutet, ja dir vielleicht das Leben gerettet haben." Diese Absage an den Bonner ...

  • Streikerfolg an der Saar

    Saarbrücken (ADN). Die mehrfachen Streiks im Oktober und November haben den öffentlich Bediensteten im Saargebiet nunmehr einen Teilerfolg gebracht. Am Wochenende war die Vereinigung Kommunaler Unternehmen in Saarbrücken gezwungen, den Arbeitern und Angestellten im öffentlichen Dienst Ausgleichszulagen bis zu 94 D-Mark im Monat zuzugestehen ...

  • Trotz alledem. *.

    Hier, aus den Selten dieser Tagebücher, dringen uns die Todesschreie der unsagbar Gefolterten, der übermenschlich gepeinigten Kreatur entgegen, nicht weniger jedoch aber spricht zu uns das stille Heldentum, die Entschlossenheit, sich trotz allem nicht zu ergeben. „Im Feuer vergangen" hat in unserer Republik nach seinem Erscheinen großen Widerhall gefunden ...

  • Jahrgang 22; Wann meutern wir?

    Kundgebung gegen Bonner Atomrüstung in Karlsruhe/ Hamburger LehrerrNiemals gegen DDR

    Karlsruhe (ADN/DS).Tor über 300 wehrpflichtigen Männern' erklärte am Wochenende in Karlsruhe der Sprecher der 22er, Helmut Michael Vogel aus München: „Wann endlich werden wir meutern? Der Krieg muß sterben, wenn wir leben wollen." Helmut Vogel stellte der Rüstungssolitik der Bundesregierung die Abrüstungsvorschläge der Sowjetunion gegenüber ...

  • .DIE WELT", HAMBURG:

    Dem Widerstand der Delegierten setzte äer Parteivorstand seinen profiliertesten Ideologen entgegen ..: Als um das Besenntnis der SPD zur .Landesverteidigung gerungen wurde, war es wieder Wehner, äer die Delegierten zur Ordnung rief... ... betroffen nahm der linke Flügel dieses Bekenntnis entgegen. War ...

  • Hans Rüss im Kreistag Eßlingen

    Eßlingen (ADN/ND). Der frühere württembergische KPD-Landtagsabgeordnete Hans R ü s s , der am 8. November bei den Gemeindewahlen in Baden-Württemberg als Kandidat einer Frefen^Wählervereinigung in den Stadtrat von Eßlingen gewählt worden ist. vertritt jetzt auch im Kreistag von Eßlingen die Interessen seiner Wähler ...

  • Gegen Raketenstützpunkte

    Hanau (ADN/ND). Die Gemeindevertretung von Mittelbuchen bei Hanau hat gegen den geplanten Bau. Von Raketenstützpunkten der Bundeswehr in der Nähe des Dorfes und gegen die angedrohte Landbeschlagnahme einstimmig prpi testiert. Sie erklärte sich mit dem Pro* test der Nachbargemeinde Kilianstädten an die Landesregierung solidarisch ...

  • Glückwunsch des ZK

    Berlin (ND). Zu seinem 60. Geburtstag am 17. November erhielt Genosse Georg Thiele, Oberst bei der Nationalen Volksarmee, ein Glückwunschschreiben des ZK. Darin heißt es u. a.: „Schon in Deiner frühesten Jugend fandest Du den Weg über den Kommunistischen Jugendverband zur Kommunistischen Partei Deutschlands und zogst Dir durch Deinen aktiven Kampf um die Rechte der Arbeiterklasse den Haß der Weimarer Machthaber zu ...

  • Das große Geschäft mit dem Verbraucher

    (Fortsetzung von Seite 1)

    Der Betrug am Verbraucher findet — wie sollte es in unserem Staat der Unternehmer, anders sein — wohlwollende Unterstützung der staatlichen Einkauf»- und Vorratsstellen. In der Zeit größter Anspannung auf dem Buttermarkt zog diese Filiale der Bonner Regierung 7500 t Butter vom Markt ab und lagerte sie als „strategische Reserve" in der Frontstadt Westberlin ein ...

  • So hausten die Oberländer I

    Tagebücher aus dem Getto als Zeugen der faschistischen Verbrechen / Zu dem Buch „Im Feuer vergangen"

    Tatsache um Tatsache hat sich in den letzten Wochen angehäuft, um den faschistischen Verbrecher Oberländer, gegenwärtig Minister im Bonner Kabinett, der Teilnahme an den Mordtaten der gleichen Kreaturen zu überführen, die den deutschen Namen vor aller Welt mit unermeßlicher Schande beladen haben. Nüchterne Tatsachen sind es, die wider den Mörder Oberländer zeugen, die unwiderleglich seine und die Schuld von Mordgesellen seines Schlages bezeugen ...

  • Zum Schaden noch den Spott

    Das Geschäft mit dem Hunger der Menschen floriert. So lagern hinter dreifach verschlossenen Türen 14 000 Tonnen besten Gefrierfleisches. Sie werden von Bonn nicht freigegeben, weil dann die Preise sinken könnten. Ein Referent der amtlichen Einfuhr- und Vorratsstelle sagte kürzlich mit nicht mehr zu überbietender ...

  • -DIE ABENDPOST", FRANKFURT (MAIN):

    Die verschworenen Marxisten, die Radikalen, .standen von vornherein auf verlorenem Posten. Ihre Anträge wurden, nicht zuletzt dank der straffen und kompromißlosen Regie vom Vorstandstisch, niedergebügelt. Die Sensation dieses außerordentlichen SPD-Parteitages war Herbert Wehner. Er, der Vielgeschmähte, der Bürgerschreck, entpuppte sich als der leidenschaftlichste Kämpfer für eine neue, eine moderne SPD ...

  • Der Bauer ist nicht schuld

    Deutlicher als auf allen Gebieten der Preissteigerungen zeigt sich bei Fleisch, daß hier nicht nur blindes Wirken marktpolitischer Gesetze wie „Angebot Und Nachfrage" vorliegt, sondern die Absicht millionenschwerer Kartelle und Monopole. Noch niemals war der Viehauftrieb in Westdeutschland seit dem Kriege so reichhaltig wie in diesem Herbst ...

  • „SUDDEUTSCHE ZEITUNG", MÜNCHEN:

    Nun ist es soweit, daß die Partei sich von der Vorstellungswelt der marxistischen Ideologie endgültig gelöst hat. Überall setzte sich der Vorstand mit seinen Vorschlägen durch, d. h. die Reformer, und unter ihnen wieder stand der Mann an erster Stelle, den eine unbedenkliche Propaganda ate den verstocktesten aller Marxisten darzustellen liebt ...

  • »BILDZEITUNG*. HAMBURG:

    Im neuen „Godesberger Programm" der deutschen Sozialdemokraten kommt das Wort Marxismus nicht mehr vor* Wenn die SPD ihren geistigen Ahnherrn Karl Marx auch nicht verleugnet, so hat sie ihm doch einen neuen Platz angewiesen: Im Parteimuseum ..s Ein klarer Trennungsstrich wurde gegenüber dem Kommunismus gezogen ...

  • „NEUE ZÜRCHER ZEITUNG":

    Das Werk dieser Programmrefarm ist ohne Zweifel ein wichtiger Einschnitt in der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie. Es hätte wohl kaum vollbracht werden können, wenn es in der Bundesrepublik noch eine Kommunistische Partei gäbe unddte SPD damit unter dem Druck einer Konkurrenz von links stünde, der die Abwendung vom Marxismus mit dem Risiko einer Spaltung belastet hätte ...

  • „Hier siegte Erhard"

    .KOLNISCHE RUNDSCHAU":

    Am wichtigsten ist zweifellos die wirtichaftspolitische Grundsatzrevision. Hier siegten Erhard und die neue Zeit über Klassenkampf und Sozlalisierimgskata- ;og ... Der Vorstand hat sich gegen den inken Flügel durchgesetzt. Insgesamt iürfte der Vertriebenenabgeordnete raksch recht haben: Die Entwicklung geht lach rechts, auch für die SPD ...

  • NEUES DEUTSCHLAND

    DAS REDAKTIONSKOLLEGIUM: Hermann Axen, Chefredakteur; Georf Hansen, Dr. Günter Kertzscherj stellv. Chefredakteure; Eberhard Heinrich; Redaktionssekretär; Walter Florath, Dr. Rolf Gutermuthj Willi Köhler, Karl-Ernst Reuten Ingo Seipt ,

Seite 3
  • Der Gemeinschaftsarbeit gehört die Zukunft

    „ND"-Interview mit A. P. A r i s t o w

    Das Mitglied des Staatlichen Komitees für Automatisierung und Maschinenbau beim Ministerrat der UdSSR Genosse A. P. A r i s t o w gewährte unserem Mitarbeiter Helmut Lange während der Leipziger Lehrschau für Standardisierung folgendes Interview: Frage: Genosse Aristow. Sie besuchten während ihres Aufenthaltes in der DDR einige Maschinenbaubetriebe ...

  • IN TIEFER TRAUER

    Es ist nicht alles Gold, was glänzt, sagten wir, als wir den Hosenboden vom Bürgermeister aus Warlin, Kreis Neubrandenburg, zu sehen bekamen. Der ist nämlich ganz blank; vom vielen Sitzen. Seine Brillengläser aber sind nicht blank. Deshalb kann er nämlich schlecht sehen. Uns wollte er gar nicht sehen ...

  • Betriebswechsel oder Erziehung?

    Ein junger Handwerker, nennen wir ihn Gerhard, beschäftigt bei der Konsumgenossenschaft Berlin-Mitte, Oranienburger Straße, hielt vor kurzem einen Aufhebungsvertraq über sein Arbeitsrechtsverhältnis in den Händen. „In beiderseitigem Einvernehmen . . ." hieß es da. Was lag diesem Aufhebungsvertrag zugrunde? Gerhard hatte aus der Kasse des Vertrauens am Büfett im Speiseraum seines Betriebes eine Kasse des Mißtrauens gemacht, und zwar viel Ware entnommen, aber wenig Geld hineingelegt ...

  • Weihnachtszuwendungen 1959

    Berlin (ADN). Das Presseamt beim Ministerpräsidenten teilt mit: Das Präsidium des Ministerrates hat auf Vorschlag des FDGB beschlossen, Weihnachtszuwendungen für das Jahr 1959 wie in dem vergangenen Jahr zu zahlen. Zuwendungen erhalten auch in diesem Jahr die Beschäftigten der zentral und örtlich geleiteten volkseigenen Wirtschaft sowie die Beschäftigten der staatlichen Verwaltungen, Institutionen und Einrichtungen ...

  • Arbeitszeit am Jahresende

    Berlin (ADN). Das Komitee für Arbeit und Löhne gibt in Übereinstimmung mit dem Bundesvorstand des FDGB folgendes bekannt: In den volkseigenen und ihnen gleichgestellten Betrieben kann zwischen Werkleitungen und Betriebsgewerkschaftsleitungen vereinbart werden, daß am 24. und 31. Dezember 1959 wie an Sonnabenden verkürzt gearbeitet wird und daß der 2 ...

  • Parteisekretäre besichtigen Lehrschau

    Leipzig (ND). Mit den Bezirks- und Kreissekretären für Wirtschaftspolitik hält die Wirtschaftskommission des Politbüros am Montag und Dienstag in Leipzig eine Tagung über die politische und ökonomische Bedeutung der Standardisierung und die Aufgaben beim Kampf um die Erfüllung des Siebenjahrplanes ab ...

  • Mähdrescher sind Spitzenklasse

    Erfurt. 250 Mähdrescher für den Export wollen die Werktätigen des Mähdrescherwerkes in Weimar 1960 zusätzlich bauen. Dafür soll Bohnenkaffea importiert werden. Bis 24. Dezember will die Belegschaft ihren Jahresplan in allen Teilen erfüllen. Das Mähdrescherwerk wird im Siebenjahrplan seine Bruttoproduktion nahezu verdoppeln ...

  • Von der Lehrschau der Standardisierung in Leipzig

    Groß*» Sf»N£»n st°rldardis'erter Einzelteile werden auf dieser Drehbank des volks- suchern das Anbaugerät. - Eine standardisierte Laboreinrichtung für die Lebensmittel- Wlwwc *'BIIC" eigenen Getriebewerkes „Joliot Curie" hergestellt. Sie ist mit einer prüfung zeigt der volkseigene Laborbau Dresden auf dieser interessanten Lehrschau in der hydraulischen Kopiereinrichtung versehen ...

Seite 4
  • Fortsetzung Auf Seite

    Fortschritte und Mängel nebeneinander In der Käthe-Kollwitz-Schule, dem Bahnbetriebswerk und der Gasanstalt Angermünde, in der polytechnischen Oberschule Schwedt und Greiffenberg, in der LPG Schwedt und in der MTS Tantow sowie in einer Anzahl anderer Schulen zeigten Lehrer, Arbeiter und Genossenschaftsbauern schöpferische Initiative und neue Methoden bei der Durchführung des Unterrichts ...

  • Pathos aus der dramatischen Handlung

    Auch das oft erörterte Schillersche Pathos kommt in dem „Demetrius" des Deutschen Nationaltheaters zu seinem Recht. Gerade kurz vor der Premiere hatte Armin-Gerd Kuckhoff, Professor an der Leipziger Theaterhochschule, im Rahmen der viertägigen wissenschaftlichen Schiller-Konferenz hierzu Gedanken geäußert, die der Bühnenpraxis zweifellos helfen können ...

  • Gäste Weimars "sahen ein sozialistisches Gegenwartsstück

    Sicher nicht -zufällig, sondern als Folge wohlerwogener Absicht stand auf dem Spielplan des Deutschen Nationaltheaters Weimar unmittelbar vor Eröffnung der Schiller-Woche ein Abend zeitgenössischer sozialistischer Dramatik. Diese Aufeinanderfolge bekundet den engen Zusammenhang zwischen der fortschrittlich-humanistischen Überlieferung, wie sie sich in den großen Gestalten unserer Klassik verkörpert, und der beginnenden neuen Blüte einer sozialistischen deutschen Nationalkultur ...

  • Die reifste Leistung war die „Wallenstein"-Inszenierung

    Die Weimarer Festwoche hatte einen ihrer Schwerpunkte in einer Überschau über den Stand der Schiller-Interpretation, wie er an den Bühnen der Deutschen Demokratischen Republik bisher erreicht - ist. Eine derartige Überschau konnte natürlich nicht erschöpfend sein, aber' sie war zweifellos repräsentativ ...

  • Fackel wider die Barbarei

    „wenn ich das Wort Kultur höre, entsichere ich meinen Revolver." In diesem Ausspruch eines führenden deutschen Faschisten war das ganze „Kulturprogramm" des deutschen faschistischen Imperialismus enthalten, dem alles geistige Leben in seinem Machtbereich nutergeordnet wurde. Die Intelligenz in den vom deutschen Faschismus unterdrückten und eroberten Ländern Europas war ein besonders starkes Hindernis für die Durchführung des faschistischen Ausrottungs- und Unterdrückungsprogramms ...

  • Der Klassenleiter führte nicht

    Der Kollege Otto, Mathematiklehrer der Clara-Zetkin-Schule Angermünde, erteilte einen recht ordentlichen Unterricht in einem 7. Schuljahr. Das bewiesen die guten Kenntnisse und Fertigkeiten der Schüler. Einige Schüler hatten aber Lücken in der Bruchrechnung und kamen deshalb nicht mit den Hausaufgaben zurecht ...

  • Beschlüsse an Ort und Stelle

    Gestützt auf die in den Hospitationen gemachten Feststellungen und Aussprachen mit den Lehrern, Arbeitern und Genossenschaftsbauern, erhielt das Kollegium des Ministeriums für Volksbildung ein Bild von dem wirklichen Stand der Arbeit der Schulen und Betriebe im Kreis Angermünde, das zeigte, daß auch in diesem Kreis sich viele neue Kräfte erfolgreich regen ...

  • Eremiten der Schule nickt modern

    Erfahrungsaustausch und Leistungsvergleich — der Hebel zur Erreichung eines hohen Niveaus unserer polytechnischen Oberschule / Von Nationalpreisträger Prof. Dr. Lemmnitz, Minister für Volksbildung

    Betriebe, selbst die Lehrer an den einzelnen Schulen Isoliert voneinander arbeiteten und. daß Fortschritte und Mängel dicht nebeneinander standen, oft in einer Person vereinigt waren. Die Werktätigen des Bahnbetriebswerkes Angermünde z. B. haben schon gute Erfahrungen bei der Durchführung des Unterrichtstages in der Produktion gesammelt ...

  • Aktualität des Dramatikers Schiller

    Mit dem Theaterglas bei den Weimarer Schiller-Tagen Z Von Henryk K ei s c h

    Eine volle, runde Woche lang haben wir Teilnehmer der Nationalen Schiller- Ehrung in fast ununterbrochener Gesellschaft des Dichters gelebt, dessen 200. Geburtstag uns nach Weimar führte. Zwingend und eindringlich wie sonst nie ist er uns durch eine lange Reihe von Veranstaltungen ins Bewußtsein gerückt worden ...

  • Spieltempo allzu gedampft

    Intendant Otto Ernst Tickardt aus Gera treibt als Regisseur einer in Jena gezeigten „Jungfrau von Orleans" die Dämpfung des Tempos so weit, daß sie schon fast einer Lähmung jeden Schwungs gleichkommt. Vor allem aber läßt er nur ganz unzureichend das Bemühen erkennen, die mystisch-religiösen Elemente des Werkes historisch-gesellschaftlich zu deuten ...

  • Wissenschaftler aus der DDR überwintern in der Antarktis

    Berlin (ND). Am 21. November wird in Leningrad das sowjetische Schiff „Kooperazija" mit Teilnehmern der 5. Sowjetischen Antarktisexpedition an Bord die weite Seereise in die Antarktis antreten. Erstmalig sind diesmal auch Wissenschaftler aus der Deutschen Demokratischen Republik an der Expedition beteiligt ...

  • Ansporn für Erziehung und Lehre

    Leipzig (ADN). In einem Kommunique über die 550-Jahr-Feier der Karl-Marx- Universität Leipzig dankt der zentrale Festausschuß im Namen aller Angehörigen der Lehr- und Forschungsstätte den Gästen aus aller Welt und der Leipziger Bevölkerung für die lebendige Anteilnahme an den vielfältigen Bestrebungen' ...

  • Wolfgang Langhoff über „Ein Menschenschicksal"

    Für diesen Film habe ich noch keinen Maßstab gefunden. Man kann nicht aus diesem Film herausgehen und sagen, er war hervorragend, ein Spitzenwerk der Filmkunst und wie die Superlative heißen mögen. Man verstummt. Ich ging heraus und wußte, daß ich keinem Filmereignis beigewohnt hatte, sondern einem Gerichtstag und einer Auferstehung, und daß diese eineinhalb Stunden hinfort zu den schmerzhaftesten, aber auch erhebendsten meines Lebens zählen werden ...

  • Das Lied — im Kampf geboren

    Berlin (ND). Als Veröffentlichung der Deutschen Akademie der Künste, Sektion Musik, Abteilung Arbeiterlled, erschien im Oktober 1959 Heft 2 der Schriftenreihe „Das Lied — im Kampf' geboren!". Die Publikation enthält Lieder der Agitproptruppen vor 1945. Die Agitproptruppenbewegung spielte In der Weimarer Republik, Insbesondere in den letzten Jahren vor der Nazibarbarei, in der Arbeiterbewegung eine große Rolle ...

  • Konzert des Janacek-Quartetts

    Berlin (ADN). Ein Konzert mit Werken klassischer Meister gab das tschechoslowakische Janacek-Quartett, das in. den nächsten Tagen eine Konzertreise durch die DDR beginnt, am Freitag im Haus der tschechoslowakischen Kultur in Berlin. Das Programm begann mit dem Lerchenquartett von Joseph Haydn. Es folgten das interessante und bewegte 1 ...

  • Fortschritte und Mängel nebeneinander

    In der Käthe-Kollwitz-Schule, dem Bahnbetriebswerk und der Gasanstalt Angermünde, in der polytechnischen Oberschule Schwedt und Greiffenberg, in der LPG Schwedt und in der MTS Tantow sowie in einer Anzahl anderer Schulen zeigten Lehrer, Arbeiter und Genossenschaftsbauern schöpferische Initiative und neue Methoden bei der Durchführung des Unterrichts ...

Seite 5
  • Beschwerliche Englandreise

    Der Artikel der „Kölnischen Rundschau" trug den sinnigen Titel „Frankenreich", Wieder einmal war die Rede von Karl dem Großen, von seinem große Teile Deutschlands und Frankreichs umfassenden Reiche als dem Vorbild für das gegenwärtige Westeuropa. Wiederum berief man sich da in überschwänglichen Tönen auf den „Atem der Geschichte" etc ...

  • 100 Verträge besiegeln die Kampfgemeinschaft

    f*Yie engen freundschaftlichst! Beilehungon L/ iwlsdien der DDR und der CSR, die von dem gemeinsamen Kampf für d«n Sieg des Sozialismus und für die Sicherung de* Frieden: gekennzeichnet sind, werden In dieser Wocha mit dem Basueh einer Penet- urjd Reg'erungsdeleoation der CSR in unterer Republik einen Höhepunkt errelehsn ...

  • Die Vergangenheit mahnt!

    Adenauer kommt aus einem Staat, in dem die Kriegsverbrecher wieder an der Macht sind

    Düsseldorf (ADN/ND). Der Erste Sakret&r de« ZK der KPD, Max Keimann, hat dem führenden kabour-PoMtiker Aneurin Bevan anläßlich des Adenauer- Besuches in Großtxritanraitn einen Brief übermittelt, in dem tv einige Gedanken au besorgniserregenden Erscheinungen in der Entwicklung Westdeutschlands darlegt ...

  • Die Katen verschwanden

    Als wir in der LPG Wiskltno eintreffen, sind selbst unsere polnischen Begleiter überrascht. Wo vor kurzem nur strohgedeckte Katen standen, zeigt sich das Zentrum eines neuen Dorfes: Zwölf hübsche moderne Zweifamilienhäuser beweisen deutlich die wirtschaftliche Überlegenheit der LPG und den wachsenden Wohlstand der Genossenschaftsbauern ...

  • Massenmorde in Ruanda

    Selbst Brüssel gesteht r 124 Opfer / Wirkliche Zahl weit höher

    Usumbura/Brüssel (ADN/ND). Bei den Kämpfen gegen die um ihre Freiheit ringenden Bahutus im belgischen Treuhandgebiet Ruanda sind nach Ansahen des Brüsseler Kolonialministeriums bisher 134 Menschen ermordet worden. Tatsächlich dürften jedoch seit dem Ausbruch de* Aufstandes vor zwei Wochen weit mehr Menschen ums Lehen gekommen sein ...

  • Gespräche mit Zirkelbauern

    Die Zirkelmitglieder gaben zu, daß die LPG-Bauern schon weiter sind und sich auch bereits besserstehen. „Aber wir fangen'auch erst an", sagten sie. „Und wie dann weiter?" Auf diese Frage werden viele Beispiele anderer Zirkel aus der Umgegend genannt: gemeinsame Wiesen für das Vieh; seine Unterbringung ...

  • UdSSR baut größtes Teleskop der Welt

    Sechs Meter Durchmesser / Expedition aus Pulkowo Im Tienschan-Gebirge

    Fr uns e (ADN). Das größte Teleskop der Well mit einem .Durchmesser, von ■echt Metern toll im Tietnchan-Geblrfc in Kirgisien aufgestellt" Werden. Eine Expedition von Astronomen aus Fulkowo bei Leningrad untersucht zur Zeit Gebirangebiete, um die am besten geeignete Stelle für die Errichtung des astronomischen Observatoriums auszuwählen ...

  • Musterhaftes Staatsgut

    Schon auf den ersten Blick macht das Staatsgut Rszew einen musterhaften Eindruck. Die Gebäude sind in gute* Verfassung, und auf dem geräumigen Gutshof stehen in bester Ordnung! Geräte und Maschinen, darunter moderne Fabrikate aus der DDR, über die wir anerkennende Worte hören. Unser Gang führt zunächst in den hellen, sauberen Rinderstall ...

  • LPG bewies Überlegenheit

    Mit besonderem Stolz führt Uns Genosse Czerwinski, Vorsitzender der LPG Ksawerow, durch die Gewächshäuser der Genossenschaft, in denen auch jetzt im späten Herbst noch das Rot der Tomaten leuchtet. Auch junger Salat und frlachs Radieschen sind noch zu sehen. 53 ehemalige Kleinbauern haben sich zu dieser Genossenschaft zusammengeschlossen, die über 102 ha Land verfügt ...

  • Antarktische Gebirge benannt

    Moskau (ADN), Zwei Gebai-tfsaystemen und einer Ebene, die durch seismische Erkundung unter der Eisbarrieare in der östlichen Antarktis entdeckt wurden, haben sowjetische Wissenschaftler jetzt Namen gegeben. Den Namen des bekannten russischen Physikers ütid Begründers der Setemologie, Boris Golizyn,, erhielten die such über 230 Kilometer erstreckenden Berge in der Umgebung der sowjetischen wissenschaftlichen Station „Pionerskaja" ...

  • Nehru grundsätzlich zu Verhandlungen bereit

    Neu Delhi (ADN). Die grundsätzliche Bereitschaft Indiens zu Verhandlungen mit der Volksrepublik China über eine Beilegung des Grenzkonfliktes bekundete der indische Ministerpräsident Nehru am Montag, als er vor dem Parlament in Neu Delhi den Inhalt einer neuen Note an die chinesische Regierung bekanntgab ...

  • Hilfe von Partei und Regierung

    Von LPG-Bauern wie auch von Industriearbeitern hört man mitunter die Meinung, daß der Weg des Zirkelbauern bisher noch zu lang und zeitraubend ist. Hier will nun der Staat mit seinen Beschlüssen , zur Förderung des unteilbaren Fonds sowohl für das ganze Land wie für die einzelnen Bauern selbst helfend eingreifen ...

  • Stippvisite im polnischen Dorf

    von unserem Warschauer Korrespondenten Kort K r a h n

    f>-el einem Besuch in. Lodz — mit •*-* 700000 Einwohnern Polen« «weitgrößte Stadt und traditionsreiches Zentrum der polnischen Arbeiterbewegung — besichtigten wir auf Einladung der PVAP auch einige landwirtschaftliche Betriebe. Mit ihren annährend 17 500 qkm hat die Wojewodschaft Lodz nicht überwiegend ...

  • Herter: Koexistenz ist notwendig

    N»w York (ADN). Am Vorabend das Adenauer-Besuchs In London «klärte USA-Außenminiiter Herter in realer Ilnechützung der Lage in ein«? Red« vor dam Außenhandels^ in New York, dafl die USA auf die von der Sowjetrtjjierung sedt Jahren beharrlich anieitrcbt« Politik der Koexistenz eingehen müssen. „Ich glaube, ...

  • Abkommen DDR-Albanien

    Berlin (ADN).. Das Protokoll über gegenseitige Warenlieferungen zwischen der DDR und der Volksrepublik "Albanien für das Jahr I960 wurde am Sonntag in Tirana unterzeichnet. Danach wird, die DDR an Albanien Anlagen, Erzeugnisse des Maschinenbaus und der Elektrotechnik, medizinische Apparate und Laborgeräte, Kunstdünger und verschiedene Chemikalien, Paplety Glaserzeug- 75isse und Massenbedarfsgüter liefern ...

  • „Zwei deutsche Staaten— awei Armeen" in Prag

    Pra« (ADN-Korr.). Die Ausstellung „Zwei deutsche Staaten — zwei Armeen", die anschaulich demonstriert, welch unterschiedlich« Schlußfolgerungen, in. beiden deutschen Staaten nach dem zweiten Weltkrieg aus der verbrecherischen Politik des deutschen Imperialismus und Militarismus gezogen wurden, ist am Montag in Prag im Kulturhaus der Verkelwsarbeiter eröffnet worden ...

  • Schiffsbauer erreichten Millionengrenze

    Warschau (ND-Korr.). Die polnischen Werftarbeiter haben jetzt Schiffe mit einer Gesamttonnage — von 194B an gerechnet — von einer Million BRT fertiggestellt. Im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten aus diesem Anlaß wurden auf der Werft in Gdansk der sechzehnte 10 000-Tonner und auf der Werft In Szczecin das erste Schiff dieser Größe vom Stapel gelassen ...

  • Westdeutsche Ostseegelüste

    Oslo (ADN). Eine Reihe hoher Offiziere der Bonner NATO-Armee nehmen zusammen mit Militärs Dänemarks und Norwegens an einer Konferenz im NATO- Hauptquartier Kolsaas bei Oslo teil. Norwegischen Pressemeldungen zufolge wird auf dieser Konferenz die Schaffung von Versorgungsdepots für die Bonner Bundeswehr in Dänemark und Norwegen, die Errichtung von Marinestützpunkten für die westdeutsche Kriegsflotte und die Ausrüstung westdeutscher Kriegsschiffe mit Atomwaffen erörtert ...

  • Patentämter beraten

    Berlin (ADN), Eine Konferenz leitender Mitarbeiter der Patentämter aus den sozialistischen Ländern findet vom 16. bis 28. November in Berlin statt. Zu dieser Tagung hat das Amt für Erfindungs- und Patentwesen der DDR eingeladen. Ziel der Beratung ist es, auf dem Gebiete der Information und Dokumentation künftig zu noch besseren, Arbeitsergebnisse» tu gelangen ...

  • Unterdrücl

    wie hier bei

    werden soll die Unabhänglö,keitib6Wegung im Kongogebiet. Die belgischen Kotontalbehörden haben Truppeneinheiten konzentriert, die - Stanleyvllle -alle Strc-Seh'überwachen und «verdächtige" Perionen kontrollleren

  • DC - 7 B mit 42 Insassen abgestürzt

    New Orleans (ADN). Ein amerikanisches Verkehrsflugzeug vom Typ DC-7B ist am Montagmorgen in den Golf von Mexiko gestürzt. Es besteht keine Aussicht, die 42 Insassen der Maschine lebend zu bergen.

Seite 6
  • VOM EUROPÄISCHEN FUSSBALL

    Honved schlug MTK Budapest Trotz eines torlosen Unentschieden gegen Dorog konnte der Spitzenreiter der ungarischen Oberliga, Dozsa Ujpest, seinen Vorsprung ausbauen, da zur gleichen Zeit der Tabellenzweite MTK Budapest gegen Hönved Budapest mit 2 :3 verlor. Die weiteren Ergebnisse: Vasas Budapest- Pecs 2 :1, Csepel—Sagortarjan 1:0, Tatabanya^-Szombathely 2:0, Diosgyör—Szeged 3 :1, Ferencvaros—VSC Budapest 5 :1; Die Tabellenspitze: Dozsa Ujpest 19:5 P ...

  • - Großreparaturen und Kundenwünsche Von Roland Noack, Vorsitzender der Produktionsgenossenschaft des Schuhmacherhandwerks „Hans Sachs"

    Die Produktionsgenossenschaft des Schuhmacherhandwerks „Hans Sachs", der ich als Vorsitzender angehöre, hat sich die Aufgabe gestellt, neben der Produktion vor allem Schuhreparaturen für unsere Bevölkerung auszuführen. Ich betone besonders „für unsere Bevölkerung", denn leider richten wir auch heute ...

  • Geheimhalten? — Offen darüber reden!

    „Um Himmels willen, was habt ihr getan!" Dieser (telefonische) Notschrei war die erste Antwort auf unsere Veröffentlichung über die Heinzelmännchen vom Prenzlauer Berg („ND" vom 25..Oktober). Der Schrei kam vom Rat des Stadtbezirks Prenzlauer Berg. Die Kollegen des Dienstleistungs-> kombinats riefen gar nicht erst an, wahrscheinlich war ihr Telefon so von Kunden belagert, daß sie nicht die Zeit fanden, sich zu beschweren ...

  • Vollindustrialisiert im Takt

    Bauarbeiter der Hauptstadt nehmen Kurs auf 11200 Wohnungen bis Jahresende

    Mit . drei traditionellen Hammerschlägen • legten gestern der stellvertretende Minister für Bauwesen Heinz Uhlemann und Bezirksbürgermeister Bachmannim Stadtbezirk Lichtenberg den Grundstein für ein neues sozialistisches Wohnviertel mit mehr als 3000 Wohnungens Auf dieser Großbaustelle am Triftweg werden außerdem zwei Schulen, ein Jugendklubhaus, eine Gaststätte, Kindergärten, Waschpunkte, Garagen und andere Nachfolgeeinrichtungen gebaut ...

  • Kein warmes Wort

    Montag morgen klingelte in unserer Redaktion das Telefon. .In Ihrer Sonntagausgabe stand doch einiges über den Maier, über den Wiener ..." „Jd, Sie meinen den Sportjournalisten, der weniger über Sport schreibt als über das, was die Sportler trennen könnte." .Eben den meine ich. Aber es gibt da noch ein viel treffenderes Beispiel, das unter uns Eiskunstläufern viel Aufsehen erregte ...

  • INTERNATIONALE uiiiiniiiiiiiiiniuiiiiiiiuiiinii hihihi

    Warschaus Boxer erfolgreich Hoch mit 4:16 Punkten unterlag am Sonntag eine westfälische Box-Auswahl in Warschau einer Vertretung der polnischen Hauptstadt, in der mehrere Boxer der Nationalmannschaft standen.'%n Mittelgewicht verlor Sprengel (Hamm) gegen Walasek durch Abbruch in der zweiten Runde. Polens Olympiahoffnung Kulej schlug im Halbweltergewicht, dem besten Kampf des Tages, den Schalker Rogosch nach Punkten ...

  • Moderne Küchen im Museum

    Tschechoslowakische Konsumgüterschau im Zeughaus / Eröffnung 28. November

    Im Museum für Deutsche Geschichte, Unter den Linden, sind gegenwärtig viele fleißige Hände am Werk, um die Vorbereitungen für eine tschechoslowakische Ausstellung zu treffen, die vom 28. November bis 20. Dezember für die Berliner ihre Tore öffnen wird. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Erzeugnisse für die tschechoslowakische Frau" ...

  • Kriegsverbrecher Merten freigelassen

    Der faschistische Kriegsverbrecher und frühere Westberliner Rechtsanwalt Dr. Merten ist am Montag von den Westberliner Justizbehörden nach einem hinter verschlossenen Türen durchgeführten Haftprüfungstermin auf freien Fuß gesetzt worden. Die griechischen Behörden hatten Merten unlängst amnestiert, obwohl ...

  • Naßkalt

    Wetterlage: Die quer durch Deutschland verlaufende-Störungsfront hat sich in den letzten 24 Stunden nur noch wenig verlagert. In ihrem Bereich hält das unbeständige Wetter auch heute noch an, wobei von Polen hei- etwas kältere Jnoft herangeführt wird und die Niederschläge auch im Flachland vielfach' in Schnee oder ...

  • Lamanachwuchs

    Die Lamastute Susi, die seit 1955 im Berliner Tierpark lebt, hat jetzt ihr erstes Fohlen geboren. Schlank und feingliedrig, fast wie ein Windhund, mit langem, lockigem Fell, präsentiert sich der neue Tierparkbewohner in einem Gehege am Außenring. In der Berliner Bärenlotterie wurden folgende Quoten ermittelt: Gewinngruppe I und II mit Zusatzzahl: kein Gewinner; II: 28 mit je 5446,40 DM; III: 1433 mit je 56,60 DM; IV: 32 237 mit je 2,50 DM ...

  • MITTEILUNGEN DER PARTEI

    19. November Treptow: Der Erfahrungsaustausch der verantwortlichen Genossen für Agitation findet nicht wie vorgesehen am 19., sondern erst am 26. November, 16.30 Uhr, in der Kreisleitung, Rodelbergweg 6, Zimmer 46, statt. Thema: Wie unterstützt die Agitation die Entwicklung der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit ...

  • Erste Weihnachtseinkäufe

    Die ersten Weihnachtseinkäufe tätigten viele Berliner, die am Sonntagnachmittag dem Warenhaus am Alexanderplatz und dem Bekleidungshaus in der Rathausstraße einen Besuch abstatteten. Beide Häuser hielten am Sonntag von 14 bis 18 Uhr ihre Pforten geöffnet, um den Besuchern Gelegenheit zu geben, in Ruhe ihre Vorauswahl für Weihnachtsgeschenke zu treffen ...

  • BERLINER NOTIZEN

    Ein großes Drachenfest findet für alle Jungen Pioniere und Schüler am 18. November von 10 bis 16 Uhr Im Pionierpark „Ernst Thälmann" statt. Es werden unter anderem interessante Trick- und Spielfilme gezeigt. Vom Nomaden zum Hochöfner (zur Entwicklung in Kasachstan) heißt ein Lichtbildervortrag von Dr ...

  • NEUES DEUTSCHLAND

    Redaktion: Berlin W 8, Mauerstraße 39/40, Tel. 22 03 41 — Verlag: Berlin N 54. Schönhauser Allee 176, Tel. 42 59 51 — Abonnementspreis monatlich 3,50 DM — Bankkonto: Berliner Stadt- Konto, Berlin N 58, Schönhauser Allee 144, Konto-Nr. 4/1898 — Alleinige Anzeigenannahme DEWAG WERBUNG BERLIN. Berlin C 2; Rosen thaler Str ...

  • SPORTUMSCHAU

    Brust (3:08,5- min) und Sobocmski über 100 m Freistil (1:03,5 min) bei den Herren sowie durch Kudzierska über 100 m Rücken (1:42,4 min) bei den Damen.

Seite
I960 beginnt nidit in der Neujahrsnacht CSR-Delegation trifft Donnerstag in Berlin ein „Daily Express": Taten zählen Warenaustausch DDR-CSR weiter erhöht Jetzt wird angeschrieben Besorgnis über Bonner Politik Ilse Mitsching: Irmgard Krischok: Das große Geschält mit dem Verbraucher Maria Puskeiler: Konsumverzicht im Mittelpunkt ANTONIN NOVOTNY Erster Sekretär des ZK der KPC und Präsident der Tschechoslowakischen Republik WALTER ULBRICHT Heraus zur Empfangskundgebung! Die Betriebsleitung Berlinerinnen und Berliner!
Jahrgänge durchstöbern
1946 | 1947 | 1948 | 1949 | 1950 | 1951 | 1952 | 1953 | 1954 | 1955 | 1956 | 1957 | 1958 | 1959 | 1960 | 1961 | 1962 | 1963 | 1964 | 1965 | 1966 | 1967 | 1968 | 1969 | 1970 | 1971 | 1972 | 1973 | 1974 | 1975 | 1976 | 1977 | 1978 | 1979 | 1980 | 1981 | 1982 | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 | 1987 | 1988 | 1989 | 1990
Tagesausgabe wählen